Fachunterricht

Nach dem Hauptunterricht folgen in Einzelstunden die Fächer, die durchgehend gearbeitet und geübt werden müssen: von der ersten Klasse an zwei Fremdsprachen, Musik, Eurythmie, Sport, Religion, Übstunden in Rechnen und Deutsch. Die praktischen handwerklichen und künstlerischen Fächer werden in Doppelstunden ein, zwei oder drei Mal in der Woche erteilt.
In der Unterstufe (1. - 4. Klasse) begleiten die Klassenlehrer intensiv die Kinder durch den Vormittag, haben neben dem Fachunterricht mehrere Stunden u. a. für Sinnespflege, Bewegung, Spiel und Ernährung zur Verfügung und können den Zeitraum von 8 – 13.10 Uhr rhythmisch und ausgewogen gestalten. Hiermit bieten wir die für viele Eltern wichtige durchgehende Vormittagsbetreuung, die der in Hamburg üblichen Verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHGS) entspricht.
Der Unterricht der Oberstufe wird täglich im Rahmen von acht Schulstunden bis 14:45 Uhr gegeben, so dass auf einen verlängerten Nachmittagsunterricht ganz verzichtet werden kann. In der täglichen Ernährungspause ist eine gesunde Versorgung durch unsere Schulküche gewährleistet.